Apr
8
Mo
Pflichtsitzung
19:00
Bürgerhaus Großenenglis
Alle Termine
Apr
4
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

Termine

Apr
8
Mo
Pflichtsitzung
19:00
Bürgerhaus Großenenglis
Alle Termine
Apr
4
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

„Lass Dich (nicht) überraschen“ - Rückblick auf die letzte Pflichtsitzung!

Am vergangenen Montag trafen sich 135 aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zur zweiten Pflichtsitzung in der Saison 2015/2016.

Unter dem Motto „Lass Dich (nicht) überraschen“ hielt Kreislehrwart Bernhard Röthig eine Referat, welches viele Hinweise für die Praxis bereit hielt.
Zudem war der Kreisfußwartwart Erwin Naumann, sowie sein Stellvertreter Günter Brandt an diesem Abend anwesend.

Im Nachgang ein Bericht für jede Schiedsrichter, die nicht an der Sitzung teilnehmen konnten.

Kreisschiedsrichterobmann Volker Römer eröffnete die zweite Pflichtsitzung und übergab im Anschluss das Wort an den anwesenden Kreisfußballwart Erwin Naumann.

"Wir können froh sein das es Euch Schiedsrichter noch gibt, ja es nicht viele, aber besser so als keine mehr zu haben. Weiterhin werden wir uns auf unserer nächsten Fußballausschusssitzung mit dem Problem des Schiedsrichtermangels auseinandersetzen" richtete Erwin Naumann seinen Grußworten an die Versammlungsteilnehmer.

Im Lehrreferat ging es um das Thema „Lass Dich (nicht) überraschen“. Kreislehrwart Bernhard Röthig machte hier auf besondere Dinge aufmerksam, welche nicht alltäglich im Fußball vorkommen. Sei es ein Auswechselspieler der ein Tor verhindert oder ein Zuschauer, welcher unerwartet auf dem Platz steht. Zu diesen und noch anderen Punkten hab es zahlreiche Hinweise und Tipps für eine gute Spielleitung.

Aus dem Bereich des Kreisgeschehens gab es einige Dinge zu berichten.
Zumal nahmen Kreisschiedsrichterobmann Volker Römer und sein Stellvertreter Detlef Hahn nochmals Stellung zum Interview, welches beide bei Hessensport24.de gegeben hatten.
"Es sei uns wichtig gewesen auf das Problem des Schiedsrichtermangels aufmerksam zu machen", sagte Volker Römer zu Beginn.

Wer das Interview noch nicht gelesen hat - hier nochmals zu nachlesen!

Weiterhin hab es Hinweise zum Onlinespielbericht, welcher immer am Spielort nach Schlusspfiff ausgefüllt werden sollte. Gibt es dazu nicht die Möglichkeit, so sollte eine kurze Begründung im Spielbericht vermerkt werden.
Sollte ein Papierspielbericht ausgefüllt werden, bittet der Kreisfußballausschuss um eine Information nach Spielschluss an den zuständigen Klassenleiter.

Zudem sollte die Passkontrolle sehr aufmerksam durchgeführt werden. Die Legitimation aller Spieler muss der Satzung entsprechen. Sollte das nicht der Fall sein, bitte unbedingt die Hinweise aus der letzten Pflichtsitzung beachten.

Spielaufträge durch das DFBnet sollten umgehend bestätigt werden! Mit einer schnellen Bestätigung wird dem SR-Ansetzer unnötige Arbeit abgenommen. Zudem sind die Freihaltetermine im DFBnet von jedem Schiedsrichter selbst zu verwalten. Bitte nach der Eintragung auf "Speichern" klicken.

Kreisschiedsrichterobmann Volker Römer gab zudem bekannt, dass am 1. Spieltag 4 Schiedsrichter, am 3. Spieltag 3 und am 6. Spieltag 5 Schiedsrichter gefehlt haben, sodass die Spiele ohne neutralen Spielleiter ausgetragen werden mussten.

Als besonderer Höhepunkt war die Ehrung zum "Schiedsrichter des Jahres" zu sehen. Diese Ehrung möchten wir in einem ausführlichen Bericht erwähnen und nochmals würdigen!

Die nächste Pflichtsitzung findet am 21. September um 19.00 Uhr in Borken - Großenenglis statt!