Neulingslehrgang 2026 erfolgreich beendet

Im Februar und März dieses Jahres veranstaltete die Schiedsrichtervereinigung Schwalm-Eder ihren jährlichen Neulingslehrgang. Kreislehrwart Nico Eberhardt durfte am ersten Lehrgangstag 28 junge Teilnehmer begrüßen.

In zwei Lehrgangstagen wurden den Teilnehmern die Grundlagen und wichtigsten Fußballregeln nähergebracht. Die Referenten um Nico Eberhardt, Florian Carls und Tom Bartholmai konnten ihre Vorträge kurzweilig gestalten und immer wieder mit eigenen Erfahrungen auflockern. So wurden alle Teilnehmer auf die Selbstlernphase vorbereitet, die in den darauffolgenden zwei Wochen stattfand und alle bisher nicht besprochenen Regeln sowie die Wiederholung des bisher gelernten umfasste.

Daran anschließend fand am Abend vor der Prüfung eine Wiederholungs- und Fragerunde statt, bei der alle Teilnehmer die Gelegenheit hatten, die letzten Fragen zu klären. Außerdem stellte Felix Kempa das Thema Gewaltprävention vor, dass seit einigen Jahren zum verpflichtenden Umfang des Neulingslehrgangs gehört.

Auch am Prüfungstag waren noch immer alle 28 Teilnehmer zugegen. Von ihnen konnten 19 Teilnehmer die Prüfung bestehen, davon 16 für den Schwalm-Eder-Kreis. Sieben der Teilnehmer, die den Regeltest nicht bestanden hatten, durften zu einer Wiederholungsprüfung antreten. Zu dieser traten dann sechs Teilnehmer an, nur drei bestanden im zweiten Versuch den Regeltest – zwei für den heimischen Kreis.

Somit ergeben sich aus unserem Lehrgang insgesamt 22 neue Schiedsrichter, von denen 18 Schiedsrichter unserer Vereinigung zugutekommen.

Unsere 18 neuen Schiedsrichter sind:
Bolduan, Jakob (TSV Jesberg)
Dörrbecker, Finn Luca (TSV Gilsatal)
Eibach, Elias Flynn (Spvgg. Zella/Loshausen)
Gerlach, Jakob (FC Körle)
Graepler, Johannes Uwe (VfB Schrecksbach)
Hildebrandt, Finn (Tuspo Guxhagen)
Jurgilewitsch, Julian (TSV Remsfeld)
Liehr, Janos (TSV Wasenberg)
Mötz, Aaron (Spvgg. Zella/Loshausen)
Niemeyer, Justus (Tuspo Guxhagen)
Pillkowsky, Sam (TSV Obervorschütz)
Ramakee, Sabawoon (Melsunger FV)
Riebeling, Matheo (Tuspo Obergrenzebach)
Taha, Taha Saged Taha (FC Homberg)
Taha, Yousef Saged Taha (FC Homberg)
Thiel, Mehieddin (1. FC Schwalmstadt)
Vesper, Erik (VfB Schreckbach)
Ziegler, Leni (Viktoria Großenenglis)

In diesem Zusammenhang möchten wir uns ausdrücklich beim TSV 1900 Wabern bedanken, welcher uns die Räumlichkeiten auch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns über den zahlreichen Zuwachs innerhalb unserer Vereinigung und wünsch allen neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern viel Spaß und Freunde an ihrem neuen Hobby.