Mai
16
Do
KLP (Beginn Laufen 18:45 Uhr)
18:30
Sportplatz Harle
Jun
9
So
KLP (Beginn Laufen 10:15 Uhr)
10:00
Sportplatz Niedergrenzebach
Alle Termine
Mai
16
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

Termine

Mai
16
Do
KLP (Beginn Laufen 18:45 Uhr)
18:30
Sportplatz Harle
Jun
9
So
KLP (Beginn Laufen 10:15 Uhr)
10:00
Sportplatz Niedergrenzebach
Alle Termine
Mai
16
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

Neulingslehrgang beendet − „Sehr erfreuliches Ergebnis“

Am vergangenen Samstag endete der diesjährige Neulingslehrgang mit der schriftlichen Prüfung. Wir blicken mit Bernhard Röthig und Volker Römer auf den Lehrgang zurück.

Obwohl viele Vereine ein Schiedsrichter-Defizit haben und deshalb bestraft wurden, meldeten sich zunächst lediglich 33 Teilnehmer an.

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass dieses Angebot nur wenige Vereine in Anspruch nehmen‟, so Kreisschiedsrichterobmann Volker Römer.

Vor Lehrgangsbeginn zogen 5 Interessenten aus unterschiedlichen Gründen zurück, ein weiterer erschien einfach nicht, sodass tatsächlich 27 Teilnehmer mit einer durchaus gemischten Altersspanne zwischen 14 Jahren und 55 Jahren starteten. 

Bei dem Lehrgang wurde erstmals das E-Learning-Portal des DFB genutzt. Die wesentlichen Regeln –wie z. B. Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen oder Abseits – wurden den Teilnehmern in gewohnter Form in 9 Zeitstunden, verteilt auf ein Wochenende vermittelt und mit praktischen Beispielen erläutert; auch wurden immer wieder Fragen beantwortet und Hinweise der Teilnehmer aufgenommen. Ferner gab es Hinweise zu dem leider ebenfalls wichtigen Thema der Gewaltprävention. Am Schluss rundete eine Übungsklausur das Ganze ab.

Die weiteren immerhin 11 Regeln mussten sich die Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen selbst erarbeiten und konnten dabei, neben dem Regelheft, auch das E-Learning-Portal nutzen. Dort sind zu allen Regeln anschauliche Präsentationen und auch Übungsblätter mit Regelfragen zur Überprüfung des Wissensstandes eingestellt.

Schließlich mussten die Teilnehmer nach einer Zusammenfassung des Lernstoffes dann die Prüfung ablegen und dabei 30 Regelfragen in höchstens 60 Minuten beantworten. Nachdem 1 Teilnehmer die Laufprüfung nicht schaffte und 2 weitere den Lehrgang abbrachen, stellten sich 24 Teilnehmer der schriftlichen Prüfung, die sie auch alle bestanden. Von diesen gehören 19 zur Schiedsrichtervereinigung Schwalm-Eder und 4 zur Schiedsrichtervereinigung Kassel; ein Teilnehmer hatte an dem Lehrgang erfolgreich zur Erlangung der Trainerlizenz teilgenommen.

Dieses sehr erfreuliche Ergebnis zeigt, dass die Teilnehmer über die nötige Selbstdisziplin zur eigenverantwortlichen Erarbeitung des Lernstoffes verfügten. Die vor allem in der Verkürzung der Präsenzzeiten von ca. 10 Stunden gegenüber der herkömmlichen Lehrgangsform liegenden Vorteile kam den Teilnehmern entgegen und erleichterte die Arbeit der Referenten. Dank der EDV-technischen Unterstützung durch den Hessischen Fußballverband – genannt seien Verbandslehrwart Andreas Schröter und Michael Grieben – konnte das Portal problemlos genutzt werden. So konnten alle ein sehr positives Fazit ziehen.

Volker Römer: „Somit haben wir für unseren Kreis wieder einige Schiedsrichter mehr zur Verfügung, sei es im Jugend- als auch im Seniorenbereich. Ich wünsche den neuen Schiedsrichtern viel Spaß und Erfolg bei Ihrer neuen Aufgabe und hoffe auf eine lange, gute Zusammenarbeit.

Schließlich erfolgte an einem weiteren Abend eine Schulung des Online-Spielberichts mit Hinweisen zu den Eintragungen im DFB-Net; ferner gab es Tipps zu den ersten Spielleitungen und Erläuterungen zum Spickzettel, in dem die Rahmenbedingungen der Spiele zusammengefasst sind.

Bernhard Röthig: „Mein Dank gilt Philip Steinbrecher, Kariem El Sayed und Sascha Bauer für ihre auch von den Lehrgangsteilnehmern sehr gelobten Referate sowie Wilfried Gebhardt und Volker Römer für die Unterstützung. So waren Philip und Kariem auch kurzfristig bereit; Referate zu übernehmen und haben ihre „Feuertaufe“ super bestanden. Weiterhin danke ich dem FC Homberg und Jochen Viehmann für die Zurverfügungstellung des Vereinsheimes und die Unterstützung.